Weiterbildungsangebote

CAS - KJF Systemisch Handeln in Schule und Familie

Beschreibung Dieses CAS - KJF Systemisch Handeln in Schule und Familie befähigt Lehrpersonen, schulische Fachpersonen, Schulleitungen lernhemmende Schwierigkeiten systemisch zu analysieren und gemeinsam mit relevanten Akteur:innen wirksam zu bearbeiten. Basierend auf dem systemischen Ansatz bietet die Weiterbildung eine fundierte Auseinandersetzung mit schulischen Herausforderungen. Die Vernetzung von Schule und Familie eröffnet neue Wege zur Entwicklungsförderung der Lernenden und entlastet Eltern sowie Lehrpersonen. Die praxisnahe Weiterbildung bezieht aktuell tätige Prakter:innen ein, vermittelt sichere Strategien und wirksame Methoden für den Schulalltag.
Link www.institut-kjf.ch
Ziele Entwicklung systemischer Zugangsweise (Erkennen, Analysieren, Kommunizieren und Intervenieren) auf problematisches Verhalten von Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext.
Einführung und Festigung lösungsorientierter Gesprächsführung.
Entwicklung gelingender Kooperation mit Eltern und Schülern.
Zielgruppen Lehrpersonen; Schulleitungen; schulische Fachpersonen, wie Heilpädagog:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Logopäd:innen, Schulpsycholog:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Sozialpädagog:innen und weitere Interessierte aus dem psychosozialen Bereich.
Leitung Christine Nelevic Longoni, Psychologin, Systemische Therapeutin
www. psychotherapeutin.ch
Markus Grindat, Sozialpädagoge, Systemischer Therapeut
www.familien-beratung.ch
Max. Anzahl Teilnehmende 24

Wann & Wo

Start 31.10.2025
Dauer 31.10.2025 - 12.12.2026
Daten 2025: 31.10/1.11; 5./6.12; 2026: 20./21.2; 27./28.3; 8./9.5; 26./27.6; 28./29.8; 30./31.10; 13./14.11; 11./12.12
Ort Malters
Adresse formidabel Sozialpädagogische Schule
Kantonsstrasse 30
6102 Malters

Anmeldung

Veranstalter KJF-Luzern
Anmeldung bei Institut für Kinder-, Jugendlichen- und Familientherapie Luzern
Sekretariat
Trüllhofstrasse 9
6004 Luzern
Link zur Anmeldung www.institut-kjf.ch

Die Psychomotoriktherapie eignet sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die motorische oder emotionale Probleme, Verhaltensauffälligkeiten oder Schwierigkeiten in ihren Beziehungen zu anderen haben.