Diagnostik
BOT-2
Bruininks-Oseretzky Test der motorischen Fähigkeiten
Der BOT-2 dient der Erfassung der motorischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Mit acht Untertests deckt er zahlreiche fein- und grobmotorische Fähigkeiten ab, die in vier Bereiche der Motorik (feinmotorische Steuerung, Handkoordination, Körperkoordination, Kraft und Gewandtheit) sowie einen Gesamtwert der motorischen Fähigkeiten zusammengefasst werden kann.
Dialogische Abklärung in der Psychomotoriktherapie
Weibel Mathias (2002)
Ein Handbuch für die Praxis mit Beobachtungsbogen.
FEW-2
Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung - 2
Differenzierte Beurteilung der kindlichen Entwicklung zur visuellen Wahrnehmung mit Hilfe von insgesamt 8 Subtests. Jeder der acht Subtests misst einen Typ visueller Wahrnehmungsfähigkeit - klassifizierbar als Lage im Raum, Formkonstanz, räumlich Beziehung oder Figur-Grund.
GRAFOS
Grafomotorisches Sceerining, Beobachtungsbogen und Differentialdiagnostik
Instrument zur Erfassung des grafomotorischen Entwicklungsstandes bei Kindern zwischen 4 und 8 Jahren.
HAPT 4-6
Händpräferenztest für 4-6 jährige Kinder
Der Handpräferenztest für 4-6-jährige Kinder dient der differenzierten Erfassung der Händigkeit. Er liefert nützliche Informationen über die Handpräferenz eines Kindes sowie über die Eindeutigkeit hinsichtlich der Bevorzugung einer Hand.
KTK
Körperkoordinationstest für Kinder
Der KTK dient der Messung des Entwicklungsstandes der Gesamtkörperbeherrschung und -kontrolle von normalen und Kindern mit Behinderungen. Er besteht aus vier Untertests (Balancieren rückwärts, Monopedales Überhüpfen, Seitliches Hin- und Herspringen und Seitliches Umsetzen) die sämtlich das Merkmal Gesamtkörperbeherrschung erfassen.
M-ABC-2
Movement Assessment Battery for Children - Second Edition
Die Movement ABC-2 ist ein Testverfahren für die diagnostische Untersuchung der motorischen Leistungsfähigkeit für Kinder und Jugendliche im Altersbereich von 3;0- 16;11 Jahre.
MOT 4-6
Motoriktest für 4-6 jährige Kinder
Der MOT 4-6 erfasst den motorischen Entwicklungsstand von Kindern im Vorschulalter (4 bis 6 Jahre). Für Kinder mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen kann über diesen Altersbereich hinaus das motorische Entwicklungsalter ermittelt werden. Der Test ermöglicht eine quantitative Auswertung der Ergebnisse, er kann darüber hinaus aber auch als prozessbegleitendes Beobachtungsverfahren verwendet werden.
Zürcher Neuromotorik
Die Zürcher Neuromotorik ist ein bewährtes Untersuchungsinstrument für die standardisierte Beurteilung der neuromotorischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 – 18 Jahren. Sie prüft einerseits rein motorische Fähigkeiten und andererseits mit adaptiven Aufgaben motorische Fertigkeiten. Dabei werden die Leistung wie auch die Bewegungsqualität erfasst.