Wir sichern die Qualität des Berufsstandes
Psychomotorik Schweiz betreibt eine Ombudsstelle als Dienstleistung für seine Mitglieder, ebenso wie für die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber der Psychomotoriktherapeut*innen sowie deren Klient*innen.
Konflikte schlichten, Qualität sichern
Ziel der Ombudsstelle ist, Konflikte zwischen Therapeut*innen und Klient*innen oder zwischen Theurapeut*innen und Arbeitgebenden zu schlichten. Sie leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Qualitätssicherung der Dientstleistungen der Psychomotorikherapeut*innen. Basis bildet dabei die Berufsordnung.
Wann kann ich die Ombudsstelle anfragen?
- Sie sind Therapeut*in und Mitglied des Berufsverbands: Sie befinden sich in einer Konfliktsituation mit einer Klientin bzw. einem Klienten oder Ihrem Arbeitgeber bzw. Ihrer Arbeitgeberin. Ihre beruflichen Leistungen werden ungerechtfertigt in Zweifel gezogen.
- Sie sind Klient*in: Sie haben Differenzen mit Ihrer Therapeut*in oder glauben, dass sie oder er die ethischen Regeln des Berufs nicht einhält.
- Sie sind Arbeitgeberin oder Arbeitgeber: Eine oder einer Ihrer angestellten Therapeut*innen hält sich Ihrer Einschätzung nach nicht an die Berufsordnung.
Unsere Mediator*innen stehen Ihnen zur Verfügung!
Wie gehe ich vor?
- Wenn Sie Fragen haben: Nehmen Sie mit unseren Mediator*innen per E-Mail Kontakt auf oder benutzen Sie unser Formular.
- Wenn Sie eine Beschwerde anbringen wollen: Begründen Sie die Beschwerde und senden Sie sie per Post an die Geschäftsstelle von Psychomotorik Schweiz.