Wir sichern die Qualität des Berufsstandes

Psychomotorik Schweiz betreibt eine Ombudsstelle als Dienstleistung für seine Mitglieder, ebenso wie für die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber der Psychomotoriktherapeut*innen sowie deren Klient*innen.

Konflikte schlichten, Qualität sichern

Ziel der Ombudsstelle ist, Konflikte zwischen Therapeut*innen und Klient*innen oder zwischen Theurapeut*innen und Arbeitgebenden zu schlichten. Sie leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Qualitätssicherung der Dientstleistungen der Psychomotorikherapeut*innen. Basis bildet dabei die Berufsordnung.

Wann kann ich die Ombudsstelle anfragen?

  • Sie sind Therapeut*in und Mitglied des Berufsverbands: Sie befinden sich in einer Konfliktsituation mit einer Klientin bzw. einem Klienten oder Ihrem Arbeitgeber bzw. Ihrer Arbeitgeberin. Ihre beruflichen Leistungen werden ungerechtfertigt in Zweifel gezogen.
  • Sie sind Klient*in: Sie haben Differenzen mit Ihrer Therapeut*in oder glauben, dass sie oder er die ethischen Regeln des Berufs nicht einhält.
  • Sie sind Arbeitgeberin oder Arbeitgeber: Eine oder einer Ihrer angestellten Therapeut*innen hält sich Ihrer Einschätzung nach nicht an die Berufsordnung.

Unsere Mediator*innen stehen Ihnen zur Verfügung!

Wie gehe ich vor?

  • Wenn Sie Fragen haben: Nehmen Sie mit unseren Mediator*innen per E-Mail Kontakt auf oder benutzen Sie unser Formular.
  • Wenn Sie eine Beschwerde anbringen wollen: Begründen Sie die Beschwerde und senden Sie sie per Post an die Geschäftsstelle von Psychomotorik Schweiz.

Die Psychomotoriktherapie eignet sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die motorische oder emotionale Probleme, Verhaltensauffälligkeiten oder Schwierigkeiten in ihren Beziehungen zu anderen haben.